fbpx
40.Schlepper-Flotte

Neue Schleppflotte. 3 plus 1 Bristell B23.

Von Mike Hürlimann und Peter Schmid

Bristell Flotte komplett

Für die Saison 2024 stehen nun drei  Bristell B23 Turbo der ASSAG zur Verfügung: 

  • HB-KGT
  • HB-KGU
  • HB- KGZ

Alle drei verfügen über den Upgrade mit dem zertifizierten Kühlsystem.  Bei sehr grossem Schleppbedarf kann die ASSAG weiterhin auf die Bristell der Elektroflugschule, die HB-KKB zurückgreifen.An dieser Stelle sei auch die hilfsbereite und zügige Zusammenarbeit mit dem BAZL verdankt. Ihre Unterstützung hat die rasche Zertifizierung des Kühlsystems massiv erleichtert. 

Die Vorgeschichte

Die ASSAG – Alpine Segelflugschule Schänis AG ist stetig bemüht, neue, effizientere Systeme einzuführen. In diesem Zusammenhang wurde beschlossen, ein deutlich leiseres, trotzdem aber sehr effizientes Schleppflugzeug zu beschaffen. Die Wahl fiel auf das tschechische Ganzmettalflugzeug, die Bristell B23 Turbo.
Im Juli 2022 war es dann endlich soweit, die HB-KGT ist in Schänis eingetroffen und bereit, deren Schleppdienst aufzunehmen. Leider zeigte sich aber bald, dass der Motor ein Kühlproblem hatte. Schnell wurde eine technische Abhilfe entwickelt, bis eine solche allerdings zertifiziert ist, dauert es in der Regel etwas länger. Jetzt ist es aber soweit und die Flotte ist komplett. 

Robustes Kühlsystem bei anspruchsvollen Bedingungen

Die seit Anfang August ‘23 zertifizierte Weiterentwicklung des Kühlsystems besteht aus grossen zusätzlichen Abluftöffnungen und einem zweiten Ölkühler mit Thermostat. Dieser Thermostat regelt die Öltemperatur auch bei warmem Wetter zuverlässig und konstant auf 96°C, womit das Schleppflugzeug auch an den wärmsten Sommertagen cool bleibt.

Öltemperatur bleibt im Grünen Bereich

Nachfolgende Messung zeigt die gemessenen Öltemperaturen aus dem Schleppbetrieb in Schänis bei 30°C.

Dank Turbolader geht der Bristell der Schnauf auch in der Höhe nicht aus

Durch den Turbolader mit Ladeluftkühler steht bis über 4000m die volle Leistung zur Verfügung. Somit ist das Zeitalter von Schleppflugzeugen mit schwachen Steigwerten in der Höhe vorbei.

Kurze Absinkzeiten

Die gute Kühlung des Aluminiummotors Rotax 915 iS mit Öl und Wasser hat den weiteren Vorteil, dass es viel weniger thermische Spannungen gibt und bei einer Leistungsreduktion der Motor gleichmässig warm bleibt.

Es werden Sinkraten von bis zu 16m/s erreicht was die Zeiten für den Sinkflug mehr als halbiert und die Schleppzeiten deutlich verkürzt. Die erflogenen Schleppzeiten sind noch kürzer als erwartet.

Wichtig für kurze Schleppzeiten ist wie immer, dass die Schleppaufträge durch die Segelflugpiloten so gewählt werden, dass die Schlepppiloten nicht weit nach Hause fliegen müssen.

Robust und leise

Insgesamt erweisen sich die Schänner Bristell mit bereits knapp 1000 Landungen als leistungsfähige und robuste Schleppflugzeuge. Ebenfalls erfreulich ist, dass wir bereits von BewohnerInnen in der Umgebung Feedback erhalten haben, dass die Bristell deutlich leiser als die viersitzigen Robins sind.

Robins sind pensioniert

Die bestehende Schleppflugzeugflotte ist abgelöst. Die Robin HB-EXP ist nach vielen Jahren zuverlässigem Einsatz in Schänis verkauft und schleppt neu in Puimoisson, Provence. Der Verkauf der zweiten Robin HB-EXU ist unterwegs. 

Moderne Ausrüstung

Unsere Schleppflugzeuge werden prioritär für den Schleppeinsatz in Schänis eingesetzt. Mit der neuen Flotte an Bristell zeichnet sich ab, dass diese durchaus auch für Rundflüge genutzt werden können. Die Flugzeuge sind zeitgemäss und modern mit Gesamtrettungssystem, Autopilot und Glascockpit ausgerüstet.

Dank an Mike Sharky Hürlimann

Die Verbesserungen am Kühlsystem hat Mike Hürlimann zusammen mit Bristell angestossen. Nicht nur das, er hat sie entworfen, designed und schliesslich auch mit dem Werk umgesetzt. Geholfen hat ihm die Ausbildung bei Pilatus, aber auch sein Verständnis für Systeme und der absolute Wille mit einfachen Verbesserungen eine maximale Wirkung zu erzielen.  Alle neuen Bristells sehen nun aus wie Haifische. Das ist das sichtbare Resultat deiner grossen Arbeit. 

Danke Mike!

Diesen Beitrag teilen

Mitfliegen

Erlebe die Faszination Fliegen am eigenen Leib. Ob mit Segelflugzeug, Motorsegler oder Motorflugzeug, am Flugplatz Schänis kannst du alle diese Flugsportarten selber ausprobieren.

Flugschule

Der Flugplatz Schänis ist DAS Schweizer Kompetenz-Zentrum für eine umfassende Segelflug-Ausbildung von der ersten Theoriestunde bis zum Spitzenresultat an nationalen und internationalen Meisterschaften.

PILOTEN

Weiterbildungsangebote und Informationen für alle Pilot_innen. Egal, ob Du sonst bei uns oder auf einem andern Platz fliegst.

Nach oben scrollen