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die CLUBS AM FLUGPLATZ SCHÄNIS

ASSAG

Die Alpine Segelflugschule Schänis AG (ASSAG) ist Halterin des Flugplatzes Schänis, der über eine Hartbelagspiste von 520×15 m sowie eine befestigte Hilfspiste verfügt und ganzjährig geöffnet ist (Wettersituation vorbehalten). Die ASSAG führt eine professionelle Flugschule mit Wochenkursen und Wochenendausbildung, betreibt den Flugzeugschlepp für alle Segelflugzeuge auf dem Platz und stellt während der Saison den Flugbetrieb während 7 Tagen in der Woche sicher. Sie setzt für die Grundschulung im Segelflug den Doppelsitzer ASK-21 sowie für Motorsegler die Dimona TTC115 ein und organisiert die entsprechenden Theoriekurse. Zusätzlich bietet sie Ausbildung an für Fluglehrer-Kandidaten, Weiterbildung von Fluglehrern sowie Ausweis- Erweiterung für Pax Flüge und für Kunstflug. 
Für einen effizienten Schleppbetrieb stehen 4 Schleppflugzeuge – 1 Turbinen-Bravo 330PS, 2 Robin 180PS sowie 1 Dimona HK 36TTC – zur Verfügung. Sie stehen auch für Touristikflüge zur Verfügung.

Der Leistungssegelflug wird im Rahmen der auf dem Flugplatz stationierten Segelfluggruppen auf modernsten Ein- und Doppelsitzern betrieben, einschliesslich Einführung und Weiterbildung im Alpensegelflug. Eigenstart mit Segelflugzeugen mit Klappmotoren ist möglich. 
Für private Segelflugzeuge stehen Anhängerabstellplätze zur Verfügung. Im separaten Wohnwagenpark können Abstellplätze, auch für Wohnmobile, gemietet werden.

In unserem Flugplatz-Restaurant mit grosser Gartenterrasse und überblickbarem Kinderspielplatz wird gute, preisgünstige Verpflegung für Flieger und Gäste angeboten.

Flugplatz Schänis
 
Präsident
Matthew Reiter (VR)

info@flugplatz-schaenis.ch

Bravo HB-HFJ
Robin DR400 HB-EXP/EXU
Dimona HK 36TTC HB-2328
Pipistrel
SG Lägern

Die Segelfluggruppe Lägern (SGL) ist die grösste Segelfluggruppe auf dem Flugplatz Schänis. Sie besitzt 13 moderne Flugzeuge, davon 7 Doppelsitzer. Sie wurde 1935 als SG Dübendorf gegründet, flog dann lange Zeit in Dällikon am Fusse der Lägern und seit 1964 in Schänis, in der Linthebene (40 km östlich von Zürich).

Wir benutzen den Flugplatz Schänis als idealen Ausgangspunkt für Streckenflüge ins Zürcher Oberland, ins Schweizerische Mittelland bis in den Jura, in den Süddeutschen Raum und vor allem in die Alpen Richtung Glarnerland, Engadin, Wallis und Oesterreich. Auch für Höhenflüge im Föhn ist der Flugplatz günstig gelegen. Regelmässige Gewinne des Nationalen Segelflugwettbewerbes zeugen von der guten Lage und vom sportlichen Geist.

Mit über 30 Fluglehrern ist die permanente Weiterbildung auf allen Stufen gewährleistet, wobei der Flugsicherheit die grösste Beachtung geschenkt wird. Bei Flugwetter ist täglich Flugbetrieb. Luftraumrestriktionen existieren nur gegen Westen im Raum Zürich. Nicht zuletzt bietet eine herrliche Umgebung, ein Restaurant mit grosser Terrasse und ein schöner Kinderspielplatz einen grossen Erholungswert auch für Nichtflieger.

– Täglich Flugbetrieb
– Hartbelagspiste
– Modernstes Flugmaterial
– Ständige Weiterbildungsmöglichkeiten auf allen Stufen
– Sicherheit durch aktives Weiterbildungskonzept
– Kompetenzzentrum für Alpenfliegen
– Ideale Streckenflugmöglichkeiten
– Geringe Luftraumbeschränkungen
– Restaurant mit Kinderspielplatz
– Attraktives Erholungsgebiet

Arcus T/M HB-2467/2470/2480
Duo Discus D-KKSV/9175//9195
Discus 2b D-9720/9820/9730/9830
ASG29 HB-3425/3430
ASK21 HB-1669/1839/2450
MDM-1 Fox HB-3241
SZD 59 HB-3559
OCS
Wir halten unsere Oldtimer fit,damit sie noch lange fliegen. Interessierst du dich für Segelfluggeschichte? Liebst du den Duft von Holz, Spannlack und Farbe? Möchtest du unsere Oldtimer fliegen? Wende dich einfach an uns.
Flugplatz Schänis
 
Obmann

Silvio Polla
info@polla.swiss

 
Moswey III HB-374
Karpf Baby HB-494
KA 2 HB-724
KA 6 HB-703
SAGA

Die Swiss Aerobatic Gliding Association (SAGA) wurde 1975 gegründet. Sie ist als Segelfluggruppe Mitglied des SFVS und dem Aero Club Zürich angeschlossen.

Innerhalb des Segelflugverbands ist die SAGA das ‘‘Competence Center‘‘ für den Kunstflug. Unsere Mitglieder stellen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zur Verfügung, wenn es darum geht, Kunstflug auszubilden oder Kunstflugmeisterschaften zu organisieren. Unsere Hauptaufgabe sehen wir aber darin, allen interessierten Piloten Kunstflugtraining und Wettbewerbsteilnahmen zu ermöglichen, auch ohne eigenes Flugzeug.

Seit Frühjahr 2005 sind wir eine der unter dem Dach von Flugplatz Schänis zusammengeschlossenen Gruppen. Die SAGA ist, wie ihr Name sagt, auf den Segelkunstflug spezialisiert. Deshalb sind die grosse Mehrheit unserer Mitglieder gleichzeitig auch noch in anderen Segelfluggruppen aktiv.

Wir haben unter unseren Mitgliedern Piloten aller Kunstflug-Leistungsklassen vom Einsteiger bis zu mehrfachen WM-Teilnehmern. Wir führen Kunstflugtraining auf allen Ebenen durch und die Schweizer Segelkunstflug-Nationalmannschaft rekrutiert sich aus SAGA-Mitgliedern.

Mit dem MDM Fox besitzen wir den zur Zeit einzigen voll kunstflugfähigen Doppelsitzer in der Schweiz. Der Fox ist das einzige Segelflugzeug, mit dem das gesamte Repertoire des motorlosen Kunstflugs auch doppelsitzig geflogen werden kann. Neben dem Training für den Wettbewerbskunstflug bieten wir auch Einweisungsflüge für ‘‘Geradeausflieger‘‘ an. Im Fox kann jeder mal selbst ausprobieren, wie sich ein Segelflugzeug in extremen Fluglagen verhält und wie man aus solchen Situationen gefahrlos wieder herauskommt.

Präsident der SAGA ist seit 2018 Markus Annaheim.
Wer sich näher für uns oder den Segelkunstflug interessiert, der möge doch mal auf unserer eigenen Homepage reinschauen: www.sagach.ch

EHGS

Der Verein Elektro-Hängegleiter Schänis ist seit Frühling 2022 auf dem Flugplatz Schänis.
Schon seit einigen Jahren flogen und fliegen auf dem Flugplatz Schänis elektrisch angetriebene Hängegleiter mit einer provisorischen Flugbewilligung.
Mit der Gründung des Vereines sind die Elektro-Hängegleiter gleichberechtigt integriert auf dem Platz und nehmen Teil am Flugbetrieb und dem Erhalt des Platzes.
Der Verein bezweckt die Förderung und Etablierung der elektrisch angetriebenen Hängegleiter-Fliegerei auf dem Flugplatz Schänis.
Er unterstützt den sicheren und koordinierten Flugbetrieb auf dem Flugplatz Schänis gemäss den Vorgaben der Alpinen Segelflugschule Schänis AG (ASSAG).
Der EHGS ist Mitglied des Schweizerischen Hängegleiterverbandes (SHV).

Falls du als Elektro-Hängegleiterpilot auf dem Flugplatz Schänis fliegen möchtest, musst du Mitglied sein im EHGS. Nach einer Einweisung erhältst du die definitive Flugbewilligung für den Flugplatz Schänis.
Für dich als Pilotin oder Pilot oder jemand, der Interesse hat an der Elektro-Hängegleiterei, stehen wir für nähere Details gerne zur Verfügung.

Präsident
Urs Häusermann
ruebliland.ch@gmail.com

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Schänis

information

kontakt

Flugplatz Schänis
CH-8718 Schänis
Telefon 055 250 5000
info@flugplatz-schaenis.ch

Restaurant Flugplatz Schänis
Tel. +41 (0)55 250 5005 

  • ICAO-Kennung: LSZX,
  • 416m NN
  • Privat, Flugfeld, PPR, nur Segelflug
  • Ganzjahresbetrieb (wetterabhängig)
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Flugzeug-Typ Bravo AS 202/32TP HB-HFJ
Hersteller FFA Flugzeugwerke Altenrhein AG
Herstelljahr 1992
In Schänis in Betrieb seit 1993
Spannweite 9.95 m
Flügelfläche 14.056 m2
Leergewicht 830 kg
Maximales Fluggewicht 1080 kg
Flächenbelastung max. 76.8 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 324 km/h
Bester Steigwinkel v(x) 11m/s bei 130 km/h
Bestes Steigen v(y) 12m/s bei 160 km/h
Motor Allison 250-B17
Leistung flat rated, 320 shp @ 2030 RPM
Flugzeug-Typ Robin DR400 Remarqueur HB-EXP
Hersteller Robin Aviation Dijon (F)
Herstelljahr 1975
Spannweite 8.7 m
Flügelfläche 13.6 m2
Flügelstreckung 5.35
Leergewicht 580 kg
Maximales Fluggewicht 1000 kg
Flächenbelastung max. 73.5 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 308 km/h
Beste Gleitzahl 9.3 bei 145 km/h
Bestes Steigen v(y) 5 m/s bei 150 km/h

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Flugzeug-Typ Robin DR400 Remarqueur HB-EXU
Hersteller Robin Aviation Dijon (F)
Herstelljahr 1977
Spannweite 8.7 m
Flügelfläche 13.6 m2
Flügelstreckung 5.35
Leergewicht 580 kg
Maximales Fluggewicht 1000 kg
Flächenbelastung max. 73.5 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 308 km/h
Beste Gleitzahl 9.3 bei 145 km/h
Bestes Steigen v(y) 5 m/s bei 150 km/h

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Flugzeug-Typ Turbo Dimona HK 36 TTC HB-2328
Hersteller Diamond Aircraft Wiener Neustadt
Herstelljahr 1998
Spannweite 16.3 m
Flügelfläche 15.3 m2
Flügelstreckung 17.1
Leergewicht 570 kg
Maximales Fluggewicht 720 kg
Flächenbelastung max. 50.3 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 261 km/h
Beste Gleitzahl 27 bei 105 km/h
Geringstes Sinken 1.2 m/s bei 97km/h
Bester Steigwinkel v(x) 97km/h
Bestes Steigen v(y) 110km/h
Handbuch
Dimona (17MB)
Die hier publizierten Flughandbücher dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
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Flugzeug-Typ Arcus T HB-2467 SX
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 20 m
Flügelfläche 15.59 m2
Flügelstreckung 25.7
Leergewicht 485 kg
Maximales Fluggewicht 800 kg
Flächenbelastung 35.6 - 51.3 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl --
Geringstes Sinken --
Download Handbuch Arcus T (3 MB)

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrument Vorne
Bordcomputer LX9000
Logger LX9000
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario LX9000
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Motorensteuerung ILEC-TB 05
Instrument Hinten
Bordcomputer LX9000
Logger LX9000
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario LX9000
Geschwindigkeit Winter 57mm
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Motorensteuerung ILEC-TB 05
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Flugzeug-Typ Arcus T HB-2470 SQ
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 20 m
Flügelfläche 15.59 m2
Flügelstreckung 25.7
Leergewicht 485 kg
Maximales Fluggewicht 800 kg
Flächenbelastung 35.6 - 51.3 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl --
Geringstes Sinken --
Download Handbuch Arcus T (3 MB)

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrument vorne
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser --
Vario --
E-Vario --
Geschwindigkeit --
Funk --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff --
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Flugzeug-Typ Arcus M HB-2480
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 20 m
Flügelfläche 15.59 m2
Flügelstreckung 25.7
Leergewicht 485 kg
Maximales Fluggewicht 800 kg
Flächenbelastung 35.6 - 51.3 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl --
Geringstes Sinken --
Download Handbuch Arcus T (3 MB)

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrument vorne
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser --
Vario --
E-Vario --
Geschwindigkeit --
Funk --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff --
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Flugzeug-Typ Duo Discus D-KKSV
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH.
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16.4 m2
Flügelstreckung 24.4
Leergewicht 420 kg
Maximales Fluggewicht 700 kg
Flächenbelastung 29.9 - 42.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl 45 bei 100-103 km/h
Geringstes Sinken 0.58 m/s bei 85 km/h

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrumente Vorne
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Instrumente Hinten
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Flugzeug-Typ Duo Discus XL D-9175 SV
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH.
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16.4 m2
Flügelstreckung 24.4
Leergewicht 410 kg
Maximales Fluggewicht 750 kg
Flächenbelastung 29.3 - 45.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl 46-47
Geringstes Sinken 0.56 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Flugzeug-Typ Duo Discus XL D-9195 SL
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH.
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16.4 m2
Flügelstreckung 24.4
Leergewicht 410 kg
Maximales Fluggewicht 750 kg
Flächenbelastung 29.3 - 45.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl 46-47
Geringstes Sinken 0.56 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrumente Vorne
Bordcomputer LX9000
Logger LX9000
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario LX9000
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Instrumente Hinten
Bordcomputer LX9000
Logger LX9000
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario LX9000
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Flugzeug-Typ Duo Discus X HB-3415 SI
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH.
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16.4 m2
Flügelstreckung 24.4
Leergewicht 410 kg
Maximales Fluggewicht 750 kg
Flächenbelastung 29.3 - 45.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl 46-47
Geringstes Sinken 0.56 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Flugzeug-Typ Duo Discus X HB-3416 SGX
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH.
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16.4 m2
Flügelstreckung 24.4
Leergewicht 410 kg
Maximales Fluggewicht 750 kg
Flächenbelastung 29.3 - 45.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl 46-47
Geringstes Sinken 0.56 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Flugzeug-Typ Discus 2b D-9720 2S
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 15 m
Flügelfläche 10.16 m2
Flügelstreckung 22.2
Leergewicht 255 kg
Maximales Fluggewicht 525 kg
Flächenbelastung 30.7 - 51.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl nicht vermessen
Geringstes Sinken 0.58 m/s bei 330 kg
0.73 m/s bei 525 kg
Download Handbuch Discus 2b (3 MB)
Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
Flugzeug-Typ Discus 2b D-9820 9S
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 15 m
Flügelfläche 10.16 m2
Flügelstreckung 22.2
Leergewicht 255 kg
Maximales Fluggewicht 525 kg
Flächenbelastung 30.7 - 51.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl nicht vermessen
Geringstes Sinken 0.58 m/s bei 330 kg
0.73 m/s bei 525 kg
Download Handbuch Discus 2b (3 MB)
Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
Flugzeug-Typ Discus 2b D-9730 6S
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 15 m
Flügelfläche 10.16 m2
Flügelstreckung 22.2
Leergewicht 255 kg
Maximales Fluggewicht 525 kg
Flächenbelastung 30.7 - 51.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl nicht vermessen
Geringstes Sinken 0.58 m/s bei 330 kg
0.73 m/s bei 525 kg
Download Handbuch Discus 2b (3 MB)
Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
Flugzeug-Typ Discus 2b D-9830 77
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 15 m
Flügelfläche 10.16 m2
Flügelstreckung 22.2
Leergewicht 255 kg
Maximales Fluggewicht 525 kg
Flächenbelastung 30.7 - 51.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl nicht vermessen
Geringstes Sinken 0.58 m/s bei 330 kg
0.73 m/s bei 525 kg
Download Handbuch Discus 2b (3 MB)
Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
Flugzeug-Typ ASG-29
Hersteller Alexander Schleicher GmbH & Co.
Spannweite 18 m
Flügelfläche 10.5 m2
Flügelstreckung 30.4
Leergewicht 280 kg
Maximales Fluggewicht 600 kg
Flächenbelastung 33 - 57.1 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 270 km/h
Beste Gleitzahl 52 bei 90 km/h
Geringstes Sinken --
Download Handbuch ASG-29 (16 MB)
Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
Flugzeug-Typ ASG-29
Hersteller Alexander Schleicher GmbH & Co.
Spannweite 18 m
Flügelfläche 10.5 m2
Flügelstreckung 30.4
Leergewicht 280 kg
Maximales Fluggewicht 600 kg
Flächenbelastung 33 - 57.1 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 270 km/h
Beste Gleitzahl 52 bei 90 km/h
Geringstes Sinken --
Download Handbuch ASG-29 (16 MB)
Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
Flugzeug-Typ ASK-21 HB-1669
Hersteller Alexander Schleicher GmbH & Co.
Spannweite 17m
Flügelfläche 17.95m2
Flügelstreckung 16.1
Leergewicht 360 kg
Maximales Fluggewicht 600 kg
Flächenbelastung 24 - 33.4 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl 34
Geringstes Sinken 0.65 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrumente Vorne
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Instrumente Hinten
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Flugzeug-Typ ASK-21 HB-1839 SJ
Hersteller Alexander Schleicher GmbH & Co.
Spannweite 17m
Flügelfläche 17.95m2
Flügelstreckung 16.1
Leergewicht 360 kg
Maximales Fluggewicht 600 kg
Flächenbelastung 24 - 33.4 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl 34
Geringstes Sinken 0.65 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrumente Vorne
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Instrumente Hinten
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Flugzeug-Typ ASK-21 Mi HB-2450
Hersteller Alexander Schleicher GmbH & Co.
Spannweite 17m
Flügelfläche 17.95m2
Flügelstreckung 16.1
Leergewicht 495 kg
Maximales Fluggewicht 700 kg
Flächenbelastung 39 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl 34 bei ca 90 km/h
Geringstes Sinken 0.65 m/s
Triebwerksleistung 56 PS (41 kW)
Startrollstrecke Gras (max. Ablfugmasse) ca. 250 m
Steigflug doppelsitzig ca. 2.7 m/s

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Instrumente Vorne
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Instrumente Hinten
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
MDM-1 Fox
HB-3241
MDM-1 Fox
HB-3241
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Flugzeug-Typ MDM-1 Fox HB-3241
Hersteller Margański - Dunowski - Makula
Spannweite 14 m
Flügelfläche 12.34 m2
Flügelstreckung --
Leergewicht 361 kg
Maximales Fluggewicht 530 kg
Lastvielfaches +7.0/-5 g
Lastvielfaches Solo (max. 450 kg) +9/-6 g
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl 34
Geringstes Sinken 0.65 m/s
Foto: Aleksandr Markin Flight.MDM-1 Fox RF-00700
(Immatrikulation entfernt)
Flugzeug-Typ SZD-51 (Junior) HB-3372
Hersteller PZL Bielsko
Spannweite 15 m
Flügelfläche 12.51 m2
Flügelstreckung 18
Leergewicht 225 kg
Maximales Fluggewicht 380 kg
Flächenbelastung 28.1 -35.76 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 220 km/h
Beste Gleitzahl 35 bei 80 km/h
Geringstes Sinken 0.65 m/s
Geringstes Sinken 0.58 m/s bei 70 km/h
Lastvielfaches +5.3/-2.56 g
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Flugzeug-Typ Moswey III HB-374
Hersteller Moswey-Segelflugzeug-Werke, Horgen W. Hegetschweiler
Herstelljahr 1944
Spannweite 14 m
Flügelfläche 13.1 m2
Flügelstreckung 15
Leergewicht 160 kg
Maximales Fluggewicht 250 kg
Flächenbelastung 19.1 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 180 km/h
Beste Gleitzahl 26 bei 70 km/h
Geringstes Sinken 0.65 m/s bei 70 km/h

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser --
Vario --
E-Vario --
Geschwindigkeit --
Funk --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff --
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Flugzeug-Typ Karpf Baby HB-494
Hersteller Karpf-Flugzeugbau, Seelmatten bei Turbenthal
Herstelljahr 1945
Spannweite 13.56 m
Flügelfläche 14.17 m2
Flügelstreckung 13
Leergewicht 159 kg
Maximales Fluggewicht 250 kg
Flächenbelastung 17.64 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 120 km/h
Beste Gleitzahl 17 bei 60 km/h
Geringstes Sinken 0.79 m/s bei 70 km/h

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser --
Vario --
E-Vario --
Geschwindigkeit --
Funk --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff --
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Flugzeug-Typ Ka-2 HB-724
Hersteller Alexander Schleicher Segelflugzeugbau
Herstelljahr 1961
Spannweite 15 m
Flügelfläche 16.8 m2
Flügelstreckung 13.4
Leergewicht 285 kg
Maximales Fluggewicht 460 kg
Flächenbelastung 27.38 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 170 km/h
Beste Gleitzahl 24
Geringstes Sinken 0.96 m/s bei 70 km/h

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser --
Vario --
E-Vario --
Geschwindigkeit --
Funk --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff --
Das Flugzeug war eigentlich eine Ka-2b, wurde aber, nachdem die Originalflügel 1974 verbrannt waren, mit Flügeln einer Ka-2 versehen.
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Flugzeug-Typ Ka-6 HB-703
Hersteller Alexander Schleicher Segelflugzeugbau
Herstelljahr 1962
Spannweite 15 m
Flügelfläche 12.458 m2
Flügelstreckung 18.1
Leergewicht 190 kg
Maximales Fluggewicht 304 kg
Flächenbelastung 24.41 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 200 km/h
Beste Gleitzahl 31 bei 80km/h
Geringstes Sinken 0.61 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser --
Vario --
E-Vario --
Geschwindigkeit --
Funk --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff --