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HIER TREFFEN SICH

DIE PILOTEN

C BÜRO

LSZX Aktuell

Flugplatz Status:

  • Der Platz ist  grundsätzlich offen (wetterabhängig). Betreffend Pistenzustand im Zweifelsfall bitte vorgängig anrufen. Die Piste wird nicht aktiv von Schnee und Eis befreit.
  • Das Sekretariat ist mindestens 2 Halbtage pro Woche besetzt. Der Flugbetriebsleiter (oder ein verantwortlicher Tagesfluglehrer) ist bei Flugwetter grundsätzlich vor Ort.
  • Telefonisch sind wir zu normalen Bürozeiten immer erreichbar (055 / 250 50 00). Nicht dringende Anfragen bitte an flugplatzleiter@flugplatz-schaenis.ch richten.

Einschränkungen:

  • Aktuell keine besonderen Einschränkungen

Webcam Image

Aktuelles:

  • Die aktuelle Preisliste 2024
  • Drohnenflüge innerhalb eines 5km-Radius sind bewilligungspflichtig. Anfragen für eine Bewilligung sind über das entsprechende Formular einzureichen.
  • Download-Link zum Gesuch für eine Landebewilligung (PPR)
  • Bitte die angepassten Volten beachten. Insbesondere die unterschiedlichen Abkreisräume für Segelflieger und E-Hängegleiter!

Liebe Flieger-Kolleginnen und Kollegen

Wir freuen uns sehr, dass du bereits hier in Schänis fliegst – oder dich für die Ausübung deines Hobbys auf unserem wunderschönen Flugplatz interessierst. Da wir uns Mühe geben, eine ausgezeichnete Infrastruktur zur Verfügung zu stellen – und weil bei uns teilweise wirklich sehr viel los ist – haben wir hier alle Infos für dich zusammengestellt, damit du deinen Aufenthalt geniessen und du dich in unsere Abläufe möglichst reibungslos integrieren kannst.


Wir verfügen in Schänis über ein sehr gutes Verhältnis untereinander wie auch zu den umliegenden Gemeinden und Bauern und entsprechend haben wir fast keinerlei Einschränkungen. Das möchten wir so beibehalten und das bedingt, dass sich jeder Benutzer entsprechend verhält. Dazu gehört das Respektieren von Voltengeografie genau so wie ein respektvoller Umgang mit den anderen Flugplatzbenutzern. 



Über allem steht natürlich die Safety – das erreichen wir, indem wir uns möglichst präzise an die Vorgaben halten welche wir hier publizieren und indem jeder Einzelne von uns mit möglichst viel “common sense” und “good airmanship” operiert – sowohl am Boden wie auch in der Luft.

Unter dem Menupunkt „Briefings“ findest Du die generellen Informationen und Abläufe welche alle Benutzer gleichermassen betreffen. 

Je nachdem, mit welchem Fluggerät du bei uns fliegen willst, findest du unter dem Menupunkt „Reglemente“ Infos zu den spezifischen Sparten. Bitte beachte, dass das Lesen und Verstehen dieser Reglemente nicht nur dir selber und uns allen Sicherheit gibt, sondern dass es eine Voraussetzung für die Erteilung einer Bewilligung ist.

All diese Informationen stellen wir dir der Einfachheit halber auch als „pdf“ zum Download zur Verfügung. So kannst Du sie bei Bedarf ausdrucken und dabei haben.

Sollten Fragen auftauchen, die mit diesen Informationen nicht beantwortet sind, dann kannst du dich gerne bei unserem C-Büro melden (055 250 50 00 oder info@flugplatz-schaenis.ch)

In diesem Sinne wünschen wir Dir viele schöne, erholsame und vor allem sichere Flüge!

Briefings
Reglemente
Charts

Die Angaben auf dieser Website haben rein informativen Charakter. Für die Flugvorbereitung sind ausschliesslich die offiziell gültigen Publikationen zu konsultieren!

 

AD-Info
Visual Approach Chart
Anflug- und Schlepprouten 1
Anflug- und Schlepprouten 2

Das sind 2 verschiedene Versionen der Anflug- und Schlepprouten, sowie eine Übersicht der Lärmschutz-Gebiete

Voltenplan 1
Voltenplan 2

Die detaillierten Voltenpläne – auch in 2 Versionen

Betriebszeiten
  • Betriebszeiten an Werktagen (inkl. Samstagen) generell:    HX

  • Betriebszeiten an Sonntagen

    • Motorflug:
      • Motorflugzeugschulung,  TMG Schulung Checkflüge auf/um den Flugplatz:    Nicht erlaubt
      • Starts und Landungen für Ausbildungsflüge ausserhalb der Region und auf fremden Plätzen (MF, TMG):    09:00 – SS
      • Starts und Landungen für PAX und Touristikflüge (MF, TMG):    09:00 – SS
    • Segelflug:
      • Flugzeugschlepp oder Eigenstart für Schulung, Checkflüge usw. (Segelflugzeit < 40) Min:    1100-1230 und 1400 bis SS
      • Flugzeugschlepp oder Eigenstart für Leistungsflüge > 50km :    09:00 – SS
      • Segelflugmeisterschaften:    SR – SS

  • An folgenden Feiertagen ist Flugbetrieb nicht erlaubt: Karfreitag, Ostersonntag, Pfingstsonntag, Bettag, 25.Dezember
Kontakt

Flugplatz Schänis
CH-8718 Schänis
Telefon 055 250 5000
info@flugplatz-schaenis.ch

Restaurant Flugplatz Schänis
Tel. +41 (0)55 250 5005 

  • ICAO-Kennung: LSZX,
  • 416m NN
  • Privat, Flugfeld, PPR, nur Segelflug
  • Ganzjahresbetrieb (wetterabhängig)

GÖNN DIR

EIN SPITZENFLUGZEUG

flugzeug chartern

Bei der Alpinen Segelflugschule Schänis AG kannst du einen eigenstartfähigen Hochleistungs-Doppelsitzer Arcus M tageweise für deine Segelflug-Ferien im In- und Ausland chartern – oder dank diesem wettbewerbserprobten Spitzen-Flugzeug  an internationalen Wettbewerben mitmachen.

Du erhältst bei der Übergabe des Arcus M in Schänis für einen sorglosen Flieger-Urlaub ein vollständig ausgerüstetes Spitzen-Flugzeug in geprüftem Top-Zustand sowie alles Zubehör, das du für deinen Flieger-Urlaub benötigen: Flügeltücher, Aufbauhilfe, Schleppstage, Flügelrad, Verzurr-Material, Benzin-Öl-Gemisch, Öl-Reserven, Batterien, Ladegeräte usw.

Für den Charter des Arcus M ist keine Mitgliedschaft in einem der in Schänis beheimateten Vereine nötig – jedoch eine seriöse Einweisung und/oder ein Checkflug mit einem der Fluglehrer des Flugplatz Schänis. 

lerne bei

jedem flug

WEITERBILDUNG

Weiterbildung im Winter ist natürlich immer eine gute Idee. Du findest die bisherigen Wintertheorien hier. 

Flying with the Expert

Lust auf Alpenflug aber grossen Respekt davor?

Genau richtig, denn Alpensegelfliegen bildet die Krönung des Segelfluges, es lohnt sich diese Disziplin unter Anleitung von einem erfahrenen Alpenflugspezialisten zu erlernen.

Wie fliegt man die Strecken zwischen Engadin und Wallis?
Was gilt es beim Alpensegelflug speziell zu beachten?

Diese und weitere Fragen beantworten dir Experten vom Flugplatz Schänis gerne. Dazu bieten wir professionelle und individuelle Segelflug-Weiterbildung mit dem selbststartenden Arcus M. Das Weiterbildungs-Programm gestalten wir nach deinen individuellen Bedürfnissen: Ein begeisterndes Erlebnis – mit dem du dein Know-How nachhaltig erweiterst und selber zum Experten wirst.

Unser Angebot auf einen Blick

Flugzeug:   Arcus M, HB-2480
Flugplatz:   Schänis, Schweiz

Kosten:      CHF 870.-, inklusive
                  – Flugzeug Charter
                  – Fluglehrer
                  – Briefing
                  – Flug
                  – Debriefing

Je nach Verfügbarkeit kannst du unseren Arcus M zusammen mit einem Experten auch für einen Wettbewerb buchen.

 

Glidercup

Begleitet Streckenfliegen lernen

Der GliderCup ist ein Einführungs-Programm für Segelflieger in den Streckenflug. Ziel ist es, einen attraktiven, begleiteten und sicheren Einstieg in den Streckenflug zu ermöglichen und das grosse Know How erfahrener Fluglehrer und Streckenflieger weiterzugeben.

An jedem GliderCup-Flugtag stehen dazu interessierten PilotInnen eine Anzahl Doppelsitzer der SG Lägern und der ASSAG zur Verfügung. Das OK legt Wert darauf, dass alle interessierten Streckenflieger einen begleiteten Flug im Doppelsitzer erhalten.

Damit wollen wir

  • mehr (Strecken) fliegen
  • mehr Spass beim fliegen,
  • mehr gemeinsam erleben
  • das Know How erfahrener Fluglehrer/Piloten weitergeben
Streckenflugkurs

Nächster Streckenflugkurs findet im Sommer 2024 vom 12. bis 26. Juli statt. 

Einführung in den Streckenflug
Der Kurs richtet sich sowohl an Streckenfluganfänger, als auch an Pilotinnen und Piloten, die bereits erste Streckenflugerfahrungen gesammelt haben und ihre Kenntnisse in Theorie und Praxis vertiefen möchten. Tolle Flugerlebnisse im Rahmen einer überschaubaren und persönlich geführten Teilnehmergruppe waren in den Vorjahren die Höhepunkte dieses Kurses. Dabei sind Flüge in den Schweizer und Österreichischen Alpen genauso möglich, wie Flüge in den Jura oder die Schwäbische Alb.

Ausbildungsprogramm
Der Einführungskurs beinhaltet täglich ein ausführliches Streckenflug-Briefing mit professioneller Meteoanalyse. Jeder Teilnehmer wird, mit Unterstützung von Profis, mindestens einmal das Briefing selber vorbereiten und präsentieren. Geflogen wird in kleinen Gruppen, die von erfahrenen Fluglehrern in einem Doppelsitzer begleitet werden.

Voraussetzungen

Die Teilnehmer sollten die Gebirgsflugtheorie (SGL-Pass Stufe 1) besucht haben und über eine Flugerfahrung von ca. 30 Stunden nach amtlicher Prüfung verfügen. Für Teilnehmer von anderen Fluggruppen ist eine Clearance des jeweiligen CFL erforderlich.

Wenn du nicht in Schänis fliegst
Pilotinnen und Piloten anderer Fluggruppen sind herzlich willkommen. Ideal ist, mit eigenem Flugzeug teilzunehmen. Sie können aber auch bei der Alpinen Segelflugschule Schänis AG eines der Charter-Flugzeuge mieten (ASK-21, ASK-21-Mi oder Arcus M).

Pro Teilnehmer wird ein Unkostenbeitrag von CHF 250.- erhoben.

Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2024.

Eigenstarter Schnuppern

Eigenstarter Schnuppern mit der ASK-21-M

Am Thema der motorisierten oder eigenstartfähigen Segelflugzeuge kommt keine Segelfliegerin und kein Segelflieger vorbei. Auch die Segelfluggruppe Lägern rüstet einen Teil ihrer Flotte mit sog. ‹Heimkehrhilfen› oder eigenstartfähigen Motoren aus.

Mit der ASK-21-Mi besitzen wir auf dem Flugplatz das ideale doppelsitzige Flugzeug für eine individuelle und gezielte Weiterbildung. Um dir den Einstieg in diese neue Dimension des Segelfliegens zu erleichtern, bieten wir jeden Frühling einen unverbindlichen Schnuppertag zum Kennenlernen der Eigenstarter an. Bei dieser Gelegenheit findest du heraus, ob eine Eigenstarter-Zusatz-Ausbildung das Richtige ist.

Unser Pauschalangebot besteht aus drei Starts und Landungen, mit einer Stunde Gesamtflugzeit, davon 25 Minuten Steigflug nach dem Eigenstart und 35 Minuten Segelflugzeit sowie Touch & Go’s zurück auf dem Flugplatz Schänis. 

Die Schnuppertage sind selbstverständlich offen für alle PilotInnen, egal, ob Sie in Schänis fliegen oder nicht.

Kontakt: info@flugplatz-schaenis.ch

Segelkunstflug Schnuppern

Segelkunstflug Schnuppern

Egal, ob du ein erfahrener Pilot bist, oder ob du erst seit kurzem die Segelfluglizenz besitzt: Kunstflug ist eine Sportart, die deine Awareness, dein Können und so auch die Sicherheit verbessern kann

Kunstflug macht Dich zum besseren Piloten
Beim Kunstflug erlebst du Fluglagen, die du beim „normalen“ Segelflug vermeidest. Diese Grenzen mit einem erfahrenen Segelkunstflugpiloten zu erleben und zu überschreiten, hilft dir ein besserer Pilot zu werden.  

Segelflug-Pilot/innen; ohne Mitgliedschaft bei der SG Lägern
Wir bieten die Möglichkeit, entweder auf dem SAGA Fox oder der ASK-21 der ASSAG, mit erfahren Segelkunstflugpiloten/Fluglehrern zu fliegen und zu trainieren.

 

Das Angebot auf einen Blick:
Schleppflug auf die Ausgangshöhe von ca. 1’700 m.ü.M
Kunstflugprogramm mit erfahrenem Segelkunstflugpiloten /Fluglehrer
Miete Segelflugzeug
Gesamtflugdauer ca. 20 Min. davon ca. 10 Min. Kunstflug
Viel Spass und ein bisschen «Thrill»

Segelflug-Pilot/innen; Mitglied der SG Lägern
Gleiches Angebot wie obenstehend.
Die Flugkosten setzen sich so zusammen:
Flug mit SAGA-Fox:
Miete Fox:  Fr. 50.— pro Flug.
Schleppkosten werden nach Aufwand in Rechnung gestellt.
Flug mit ASK-21:
Es werden nur die Schleppkosten nach Aufwand berechnet.

Kontakt: beatrice.e@hispeed.ch

viel action

in schänis

events

Während der Saison ist fast jeden Tag etwas los auf dem Flugplatz Schänis. 

unsere

flotte

SEGELFLUGZEUGE

Arcus T/M HB-2467/2470/2480
Duo Discus D-KKSV/9175//9195
Discus 2b D-9720/9820/9730/9830
ASG29 HB-3425/3430
ASK21 HB-1669/1839/2450
MDM-1 Fox HB-3241
SZD 59 HB-3559

OLDTIMER

Moswey III HB-374
Karpf Baby HB-494
KA 2 HB-724
KA 6 HB-703

SCHLEPPFLUGZEUGE

Bravo HB-HFJ
Robin DR400 HB-EXP/EXU
Dimona HK 36TTC HB-2328
Pipistrel

READ the

MANUAL.

REFERENZ

Instrumente
Transponder Garrecht
VT-01
Betriebshandbuch Garrecht VT-01
Hersteller Garrecht Transponder
SGL Wintertheorie Basis-Präsentation Transponder
Präsentation Funk & Transponder
Mountain High EDS
Betriebsanleitung EDS Betriebsanleitung (300KB)
Hersteller Mountain High
FLARM
Betriebshandbuch FLARM Betriebshandbuch (50KB)
Kurzbedienungsanleitung Flarm-Kurzbedienungsanleitung_V2.0
Hersteller Flarm
Aussenlandebuch

Die neueste Ausgabe der Landewiesen ist komplett überarbeitet worden. Das Werk deckt den Alpenbogen zwischen dem Thunersee (CH) und Imst (A) ab. 2020 wurden alle 96 Wiesen von Ernst Willi neu beurteilt , fotografiert und der Anflug mit einer Drohne gefilmt. So ergibt sich ein vollständiges Bild der Landewiese. 

Die Vollversion mit dem gedruckten Buch und dem Online Zugriff auf die Filme der Landewiesen ist für 99 EUR erhältlich. Das gedruckte Verzeichnis kostet 69 EUR. 

In der Vollversion sind Detailbilder und Videos des Anfluges zu allen 96 Landewiesen  enthalten: Hier die Landewiese Nummer 1: Landewiese Gäsi, Weesen CH.  Anflug Echo. Aufnahme Februar 2020

RTF für Segelflieger

Peter Bregg stellt sein komplett überarbeitetes Lehrmittel «Sprechfunk für Segelflieger» in deutscher und englischer Sprache unentgeltlich zur Verfügung. Eine tolle Sache, die ihn sehr viel Zeit und Arbeit gekostet hat – und die obendrein den einfachen Einstieg in das Fliegen im kontrollierten Luftraum ermöglicht.

Vielen Dank, Peter!

Oberste Ziele der Radiotelefonie sind die Vermeidung von Zusammenstössen zwischen Luftfahrzeugen und eine optimale Nutzung des Luftraumes. Diese Ziele können nur erreicht werden, wenn sich  alle  Beteiligten  einwandfrei  verstehen und keine Missverständnisse entstehen können.

Gute  Flugvorbereitung  und  korrektes  und  diszipliniertes  Einhalten  der  Sprechfunkregeln  verhindern Unklarheiten und gewährleisten eine optimale gegenseitige Verständigung. Dieses Buch vermittelt  dem  Segelflieger  die  nötigen  Kenntnisse,  um  den Sprechfunkverkehr  für Segelflieger in deutscher und englischer Sprache sicher und optimal durchführen zu können.

Ausbildung/Preise

Hier findest du weitere Infos und Preislisten für deine Segelflug-Aus- & Weiterbildung am Flugplatz Schänis

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Flugzeug-Typ Arcus T HB-2467 SX
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 20 m
Flügelfläche 15.59 m2
Flügelstreckung 25.7
Leergewicht 485 kg
Maximales Fluggewicht 800 kg
Flächenbelastung 35.6 - 51.3 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl --
Geringstes Sinken --
Download Handbuch Arcus T (3 MB)

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrument Vorne
Bordcomputer LX9000
Logger LX9000
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario LX9000
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Motorensteuerung ILEC-TB 05
Instrument Hinten
Bordcomputer LX9000
Logger LX9000
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario LX9000
Geschwindigkeit Winter 57mm
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Motorensteuerung ILEC-TB 05
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Flugzeug-Typ Arcus T HB-2470 SQ
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 20 m
Flügelfläche 15.59 m2
Flügelstreckung 25.7
Leergewicht 485 kg
Maximales Fluggewicht 800 kg
Flächenbelastung 35.6 - 51.3 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl --
Geringstes Sinken --
Download Handbuch Arcus T (3 MB)

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrument vorne
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser --
Vario --
E-Vario --
Geschwindigkeit --
Funk --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff --
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Flugzeug-Typ Arcus M HB-2480
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 20 m
Flügelfläche 15.59 m2
Flügelstreckung 25.7
Leergewicht 485 kg
Maximales Fluggewicht 800 kg
Flächenbelastung 35.6 - 51.3 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl --
Geringstes Sinken --
Download Handbuch Arcus T (3 MB)

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrument vorne
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser --
Vario --
E-Vario --
Geschwindigkeit --
Funk --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff --
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Flugzeug-Typ Duo Discus D-KKSV
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH.
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16.4 m2
Flügelstreckung 24.4
Leergewicht 420 kg
Maximales Fluggewicht 700 kg
Flächenbelastung 29.9 - 42.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl 45 bei 100-103 km/h
Geringstes Sinken 0.58 m/s bei 85 km/h

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrumente Vorne
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Instrumente Hinten
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Flugzeug-Typ Duo Discus XL D-9175 SV
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH.
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16.4 m2
Flügelstreckung 24.4
Leergewicht 410 kg
Maximales Fluggewicht 750 kg
Flächenbelastung 29.3 - 45.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl 46-47
Geringstes Sinken 0.56 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Flugzeug-Typ Duo Discus XL D-9195 SL
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH.
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16.4 m2
Flügelstreckung 24.4
Leergewicht 410 kg
Maximales Fluggewicht 750 kg
Flächenbelastung 29.3 - 45.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl 46-47
Geringstes Sinken 0.56 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrumente Vorne
Bordcomputer LX9000
Logger LX9000
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario LX9000
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Instrumente Hinten
Bordcomputer LX9000
Logger LX9000
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario LX9000
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Flugzeug-Typ Duo Discus X HB-3415 SI
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH.
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16.4 m2
Flügelstreckung 24.4
Leergewicht 410 kg
Maximales Fluggewicht 750 kg
Flächenbelastung 29.3 - 45.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl 46-47
Geringstes Sinken 0.56 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Flugzeug-Typ Duo Discus X HB-3416 SGX
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH.
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16.4 m2
Flügelstreckung 24.4
Leergewicht 410 kg
Maximales Fluggewicht 750 kg
Flächenbelastung 29.3 - 45.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl 46-47
Geringstes Sinken 0.56 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Flugzeug-Typ Discus 2b D-9720 2S
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 15 m
Flügelfläche 10.16 m2
Flügelstreckung 22.2
Leergewicht 255 kg
Maximales Fluggewicht 525 kg
Flächenbelastung 30.7 - 51.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl nicht vermessen
Geringstes Sinken 0.58 m/s bei 330 kg
0.73 m/s bei 525 kg
Download Handbuch Discus 2b (3 MB)
Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
Flugzeug-Typ Discus 2b D-9820 9S
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 15 m
Flügelfläche 10.16 m2
Flügelstreckung 22.2
Leergewicht 255 kg
Maximales Fluggewicht 525 kg
Flächenbelastung 30.7 - 51.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl nicht vermessen
Geringstes Sinken 0.58 m/s bei 330 kg
0.73 m/s bei 525 kg
Download Handbuch Discus 2b (3 MB)
Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
Flugzeug-Typ Discus 2b D-9730 6S
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 15 m
Flügelfläche 10.16 m2
Flügelstreckung 22.2
Leergewicht 255 kg
Maximales Fluggewicht 525 kg
Flächenbelastung 30.7 - 51.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl nicht vermessen
Geringstes Sinken 0.58 m/s bei 330 kg
0.73 m/s bei 525 kg
Download Handbuch Discus 2b (3 MB)
Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
Flugzeug-Typ Discus 2b D-9830 77
Hersteller Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH
Spannweite 15 m
Flügelfläche 10.16 m2
Flügelstreckung 22.2
Leergewicht 255 kg
Maximales Fluggewicht 525 kg
Flächenbelastung 30.7 - 51.7 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 250 km/h
Beste Gleitzahl nicht vermessen
Geringstes Sinken 0.58 m/s bei 330 kg
0.73 m/s bei 525 kg
Download Handbuch Discus 2b (3 MB)
Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
Flugzeug-Typ ASG-29
Hersteller Alexander Schleicher GmbH & Co.
Spannweite 18 m
Flügelfläche 10.5 m2
Flügelstreckung 30.4
Leergewicht 280 kg
Maximales Fluggewicht 600 kg
Flächenbelastung 33 - 57.1 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 270 km/h
Beste Gleitzahl 52 bei 90 km/h
Geringstes Sinken --
Download Handbuch ASG-29 (16 MB)
Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
Flugzeug-Typ ASG-29
Hersteller Alexander Schleicher GmbH & Co.
Spannweite 18 m
Flügelfläche 10.5 m2
Flügelstreckung 30.4
Leergewicht 280 kg
Maximales Fluggewicht 600 kg
Flächenbelastung 33 - 57.1 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 270 km/h
Beste Gleitzahl 52 bei 90 km/h
Geringstes Sinken --
Download Handbuch ASG-29 (16 MB)
Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.
Flugzeug-Typ ASK-21 HB-1669
Hersteller Alexander Schleicher GmbH & Co.
Spannweite 17m
Flügelfläche 17.95m2
Flügelstreckung 16.1
Leergewicht 360 kg
Maximales Fluggewicht 600 kg
Flächenbelastung 24 - 33.4 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl 34
Geringstes Sinken 0.65 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrumente Vorne
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Instrumente Hinten
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Flugzeug-Typ ASK-21 HB-1839 SJ
Hersteller Alexander Schleicher GmbH & Co.
Spannweite 17m
Flügelfläche 17.95m2
Flügelstreckung 16.1
Leergewicht 360 kg
Maximales Fluggewicht 600 kg
Flächenbelastung 24 - 33.4 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl 34
Geringstes Sinken 0.65 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrumente Vorne
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Instrumente Hinten
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Flugzeug-Typ ASK-21 Mi HB-2450
Hersteller Alexander Schleicher GmbH & Co.
Spannweite 17m
Flügelfläche 17.95m2
Flügelstreckung 16.1
Leergewicht 495 kg
Maximales Fluggewicht 700 kg
Flächenbelastung 39 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl 34 bei ca 90 km/h
Geringstes Sinken 0.65 m/s
Triebwerksleistung 56 PS (41 kW)
Startrollstrecke Gras (max. Ablfugmasse) ca. 250 m
Steigflug doppelsitzig ca. 2.7 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Instrumente Vorne
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Geschwindigkeit Winter 57mm
Funk Becker
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
Instrumente Hinten
Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser Winter 57mm
Vario Winter 57mm
E-Vario --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff EDS-D1
MDM-1 Fox
HB-3241
MDM-1 Fox
HB-3241
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Flugzeug-Typ MDM-1 Fox HB-3241
Hersteller Margański - Dunowski - Makula
Spannweite 14 m
Flügelfläche 12.34 m2
Flügelstreckung --
Leergewicht 361 kg
Maximales Fluggewicht 530 kg
Lastvielfaches +7.0/-5 g
Lastvielfaches Solo (max. 450 kg) +9/-6 g
Max. Geschwindigkeit 280 km/h
Beste Gleitzahl 34
Geringstes Sinken 0.65 m/s
Foto: Aleksandr Markin Flight.MDM-1 Fox RF-00700
(Immatrikulation entfernt)
Flugzeug-Typ SZD-51 (Junior) HB-3372
Hersteller PZL Bielsko
Spannweite 15 m
Flügelfläche 12.51 m2
Flügelstreckung 18
Leergewicht 225 kg
Maximales Fluggewicht 380 kg
Flächenbelastung 28.1 -35.76 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 220 km/h
Beste Gleitzahl 35 bei 80 km/h
Geringstes Sinken 0.65 m/s
Geringstes Sinken 0.58 m/s bei 70 km/h
Lastvielfaches +5.3/-2.56 g
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Flugzeug-Typ Moswey III HB-374
Hersteller Moswey-Segelflugzeug-Werke, Horgen W. Hegetschweiler
Herstelljahr 1944
Spannweite 14 m
Flügelfläche 13.1 m2
Flügelstreckung 15
Leergewicht 160 kg
Maximales Fluggewicht 250 kg
Flächenbelastung 19.1 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 180 km/h
Beste Gleitzahl 26 bei 70 km/h
Geringstes Sinken 0.65 m/s bei 70 km/h

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser --
Vario --
E-Vario --
Geschwindigkeit --
Funk --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff --
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Flugzeug-Typ Karpf Baby HB-494
Hersteller Karpf-Flugzeugbau, Seelmatten bei Turbenthal
Herstelljahr 1945
Spannweite 13.56 m
Flügelfläche 14.17 m2
Flügelstreckung 13
Leergewicht 159 kg
Maximales Fluggewicht 250 kg
Flächenbelastung 17.64 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 120 km/h
Beste Gleitzahl 17 bei 60 km/h
Geringstes Sinken 0.79 m/s bei 70 km/h

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser --
Vario --
E-Vario --
Geschwindigkeit --
Funk --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff --
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Flugzeug-Typ Ka-2 HB-724
Hersteller Alexander Schleicher Segelflugzeugbau
Herstelljahr 1961
Spannweite 15 m
Flügelfläche 16.8 m2
Flügelstreckung 13.4
Leergewicht 285 kg
Maximales Fluggewicht 460 kg
Flächenbelastung 27.38 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 170 km/h
Beste Gleitzahl 24
Geringstes Sinken 0.96 m/s bei 70 km/h

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser --
Vario --
E-Vario --
Geschwindigkeit --
Funk --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff --
Das Flugzeug war eigentlich eine Ka-2b, wurde aber, nachdem die Originalflügel 1974 verbrannt waren, mit Flügeln einer Ka-2 versehen.
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Flugzeug-Typ Ka-6 HB-703
Hersteller Alexander Schleicher Segelflugzeugbau
Herstelljahr 1962
Spannweite 15 m
Flügelfläche 12.458 m2
Flügelstreckung 18.1
Leergewicht 190 kg
Maximales Fluggewicht 304 kg
Flächenbelastung 24.41 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 200 km/h
Beste Gleitzahl 31 bei 80km/h
Geringstes Sinken 0.61 m/s

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Bordcomputer --
Logger --
Höhenmesser --
Vario --
E-Vario --
Geschwindigkeit --
Funk --
Kompass
Flarm Flarm
Sauerstoff --
Flugzeug-Typ Bravo AS 202/32TP HB-HFJ
Hersteller FFA Flugzeugwerke Altenrhein AG
Herstelljahr 1992
In Schänis in Betrieb seit 1993
Spannweite 9.95 m
Flügelfläche 14.056 m2
Leergewicht 830 kg
Maximales Fluggewicht 1080 kg
Flächenbelastung max. 76.8 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 324 km/h
Bester Steigwinkel v(x) 11m/s bei 130 km/h
Bestes Steigen v(y) 12m/s bei 160 km/h
Motor Allison 250-B17
Leistung flat rated, 320 shp @ 2030 RPM
Flugzeug-Typ Robin DR400 Remarqueur HB-EXP
Hersteller Robin Aviation Dijon (F)
Herstelljahr 1975
Spannweite 8.7 m
Flügelfläche 13.6 m2
Flügelstreckung 5.35
Leergewicht 580 kg
Maximales Fluggewicht 1000 kg
Flächenbelastung max. 73.5 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 308 km/h
Beste Gleitzahl 9.3 bei 145 km/h
Bestes Steigen v(y) 5 m/s bei 150 km/h

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Flugzeug-Typ Robin DR400 Remarqueur HB-EXU
Hersteller Robin Aviation Dijon (F)
Herstelljahr 1977
Spannweite 8.7 m
Flügelfläche 13.6 m2
Flügelstreckung 5.35
Leergewicht 580 kg
Maximales Fluggewicht 1000 kg
Flächenbelastung max. 73.5 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 308 km/h
Beste Gleitzahl 9.3 bei 145 km/h
Bestes Steigen v(y) 5 m/s bei 150 km/h

Die hier publizierten Flughandbücher und Unterlagen dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.

Flugzeug-Typ Turbo Dimona HK 36 TTC HB-2328
Hersteller Diamond Aircraft Wiener Neustadt
Herstelljahr 1998
Spannweite 16.3 m
Flügelfläche 15.3 m2
Flügelstreckung 17.1
Leergewicht 570 kg
Maximales Fluggewicht 720 kg
Flächenbelastung max. 50.3 kg/m2
Max. Geschwindigkeit 261 km/h
Beste Gleitzahl 27 bei 105 km/h
Geringstes Sinken 1.2 m/s bei 97km/h
Bester Steigwinkel v(x) 97km/h
Bestes Steigen v(y) 110km/h
Handbuch
Dimona (17MB)
Die hier publizierten Flughandbücher dienen der Orientierung. Für einen sicheren Betrieb ist das Flughandbuch des betreffenden Flugzeuges massgebend.