fbpx
20191005_123506 (4)

Wie war der erste Pilotinnen Tag?

Bericht von Susanne Styger

6 Teilnehmerinnen und 1 Teilnehmer fanden sich am Samstag den 5. Okt. 2019 mit voller Vorfreude und Begeisterung am Flugplatz Schänis ein. Die Werkstatt wurde für diesen Event vorbereitet und gemütlich eingerichtet. Die Wetterprognosen bereiteten uns an diesem Morgen ein wenig Kopfzerbrechen. Wir sahen auf der Wetterradar-Vorhersage ein paar Zeitfenster, während derer kein Regen zu erwarten war, und entschieden uns kurzfristig, den Ablauf des Tages flexibel zu gestalten. Nach dem Briefing um 9 Uhr, mit Helfern, Fluglehrern und FDL, wurden 4 Doppelsitzer im Hangar vorbereitet. Um 10 Uhr präsentierte Beat Straub einen Theorieblock, in dem er den Teilnehmern unter anderem erklärte, wie ein Segelflugzeug ohne Motor fliegen kann und in schönen Bildern das Segelfliegen als Sport näherbrachte. Aufmerksam und konzentriert wurde dieser verfolgt.

 

Anschliessend nutzten wir die Zeitfenster optimal aus und führten alle Flüge bis 13:30 durch. Es regnete zwischendurch wieder, aber dank den Helfern waren die Segelflugzeuge schnell wieder abgetrocknet und bereit zum Start. Die Teilnehmer,-innen waren von ihren Flugerlebnissen begeistert und fasziniert. Während dieser Zeit sorgte die Bodenmannschaft für Getränke, Sandwiches und feine Brownies, was zur guten Stimmung beigetragen hat. Nachdem alle Flugzeuge wieder im Hangar waren, stärkten wir uns alle mit heissem Kaffee. Nun waren die Simulatoren an der Reihe, sie liefen heiss. Zielstrebend und ehrgeizig wurde geflogen und bereits die ersten Talente entdeckt. Um 5 Uhr
eröffneten wir das Salatbuffet und Michael grillierte uns Leckeres vom Metzger Rickli. Bei gemütlichem Zusammensein wurde viel diskutiert und die ersten Segelflugerlebnisse ausgetauscht, sowie viele Fragen beantwortet. Es war für uns Organisatoren Béatrice, Mirjam, Mike und Susanne ein erfolgreicher Event. Wir haben sehr sympathische Teilnehmerinnen kennengelernt und es hat allen viel Spass gemacht. Im Namen vom Organisationsteam möchte ich mich bei allen, die uns für diesen Event unterstützt haben, ganz herzlich bedanken.

Diesen Beitrag teilen

Mitfliegen

Erlebe die Faszination Fliegen am eigenen Leib. Ob mit Segelflugzeug, Motorsegler oder Motorflugzeug, am Flugplatz Schänis kannst du alle diese Flugsportarten selber ausprobieren.

Flugschule

Der Flugplatz Schänis ist DAS Schweizer Kompetenz-Zentrum für eine umfassende Segelflug-Ausbildung von der ersten Theoriestunde bis zum Spitzenresultat an nationalen und internationalen Meisterschaften.

PILOTEN

Weiterbildungsangebote und Informationen für alle Pilot_innen. Egal, ob Du sonst bei uns oder auf einem andern Platz fliegst.

Nach oben scrollen