fbpx
wiesel

Neues Ground Personnel. Das Wiesel.

Von Fabian Freuler und Anja Marty

Dieses Jahr waren Mitglieder der Stiftung «Lebensraum Linthebene» bei einem Arbeitseinsatz für die Instandhaltung des Flugplatzes Schänis mit dabei. So wurden die Hecken rund um die Flugpisten mit zahlreichen Helfenden aufgewertet und neue Unterschlüpfe für Wiesel geschaffen.

Zweimal jährlich treffen sich die Mitglieder des Flugplatzes in Schänis, um die Räumlichkeiten, Flugpisten und Umgebung wieder auf Vordermann zu bringen. Beim Arbeitseinsatz vom 6. November 2021 war die Stiftung LRLE bei den Aufräumarbeiten dabei und nutzte das bei der Heckenpflege entstandene Astmaterial, um rund um den Flugplatz mehrere Asthaufen mit Aufzuchtskammern für Wiesel zu erstellen. Mit ebenen Grasflächen und strukturreichen Hecken in der Umgebung, bietet der Flugplatz Schänis einen idealen Lebensraum für Wiesel. Beim Arbeitseinsatz wurden nicht nur die Wiesel auf dem Flugplatzgelände direkt gefördert, sondern auch die lokale Bevölkerung über die spezifischen Aufwertungsmassnahmen aufgeklärt.

Stärkung der lokalen Wieselpopulationen

In erster Linie profitieren vor allem Hermeline und Mauswiesel von der Aufwertungsaktion. Diese benötigen Strukturelemente wie Ast- und Steinhaufen um sich vor ihren Feinden wie dem Fuchs und Greifvögeln zu verstecken. Die Aufzuchtskammern, die aus gröberen Holzstücken bestehen und in den Asthaufen integriert werden, bieten den Wieseln geeignete Hohlräume für die Jungenaufzucht im Frühling. Die Asthaufen sind aber nicht nur optimale Rückzugsorte für Hermeline und Mauswiesel, auch profitieren andere Arten wie Igel, Zauneidechsen oder Blindschleichen von den Strukturen. Mit der erhofften Stärkung der Hermelin- und Mauswieselpopulationen soll auch der starken Ausbreitung von Wühlmäusen in den Wiesen um die Flugpisten entgegengewirkt werden. Die Stiftung LRLE hofft nun, dass sich die Piloten vermehrt über vorbeihuschende Wiesel auf dem Flugplatzgelände freuen können.

 

Gross und Klein packen fleissig mit an

Eine der Aufzuchtskammern für Wiesel, bevor der Asthaufen darüber geschichtet wurde.

Lebensraumaufwertung für Wiesel

Mit dem Wieselförderprojekt der Stiftung «Lebensraum Linthebene» werden in den Gemeinden Schänis, Weesen und Amden (SG) gemeinsam mit LandwirtInnen und GrundeigentümerInnen Massnahmen zur Förderung und Vernetzung von Hermelin und Mauswiesel umgesetzt (mehr Informationen unter www.lebensraum-linthebene.ch). Unterstützen auch Sie die Wieselförderung. Spenden mit dem Vermerk «Wiesel» fliessen zu hundert Prozent ins Projekt.
Herzlichen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Mitfliegen

Erlebe die Faszination Fliegen am eigenen Leib. Ob mit Segelflugzeug, Motorsegler oder Motorflugzeug, am Flugplatz Schänis kannst du alle diese Flugsportarten selber ausprobieren.

Flugschule

Der Flugplatz Schänis ist DAS Schweizer Kompetenz-Zentrum für eine umfassende Segelflug-Ausbildung von der ersten Theoriestunde bis zum Spitzenresultat an nationalen und internationalen Meisterschaften.

PILOTEN

Weiterbildungsangebote und Informationen für alle Pilot_innen. Egal, ob Du sonst bei uns oder auf einem andern Platz fliegst.

Nach oben scrollen