fbpx
Facebook Ad 2

Das war das Flugplatzfest Schänis vom 30. Juli 2022!

Das grosse Flugplatzfest.

Samstag 30. Juli 2022 fand das Flugplatzfest auf dem Flugplatz Schänis statt. Es war ein Anlass, bei welchem die Aviatik eine grosse Rolle spiele. Gegen 1200 Gäste besuchten uns.  Hier kommen die Bilder zum Fest. 

Peter Schmid – unser Speaker – gab wertvollen Kontext zu den präsentierten Flugzeugen, Piloten und zum Flugprogramm.

Das Highlight für unsere jungen Gäste: Flugzeuge basteln und fliegen lassen. 

Matt Reiter, Präsident der Alpinen Segelflugschule Schänis (ASSAG) bedankt sich bei den Unterstützer:innen des neuen Flugplatzgebäudes.

Möchtest du mal mitfliegen?

Vielleicht hat’s am Flugplatzfest nicht geklappt. Mitfliegen kannst du immer.

Möchtest du Pilot oder Pilotin werden?

Hat dich das Flugfieber gepackt? Auch fliegen lernen kannst du bei uns. Hier gehts zu unserer Flugschule. 

Was war Programm des Flugplatzfestes?

Hier findest du das Programm des Flugplatzfestes 2022 zum Nachlesen. 

Staunen. Erleben.

Das Programm verspricht neue Erlebnisse und Eindrücke für Flugbegeisterte zwischen 1 und 100. 

11:00 -13:00 Uhr
Wir möchten den Zuschauern alles zeigen, was in Schänis normalerweise fliegt. Dazu gehören Segelkunstflug, klassischer Kunstflug mit Motor und moderne Segelflugzeuge, auch solche mit verschiedensten Hilfsantrieben. Zusätzlich fliegen Oldtimer, aber auch Modellflieger und die jüngste Entwicklung: Elektrohängegleiter.

13:00 – 15:00 Uhr
Passagierflüge. Möchtest du selbst einmal Segelfliegen? Unsere Flüge sind leider ausgebucht. Du bist aber an jedem anderen Tag für einen Passagierflug willkommen.  

Die Sicht deines Handys auf dich. 

Deine Sicht auf dem Pilotensitz.

Unser Flüge sind leider ausgebucht. Hier kannst direkt einen einen Flug buchen und erhältst einen Boardingpass. 

15:00 -17:00 Uhr – Gleiches Programm wie zwischen 11 und 13 Uhr

17.00 bis 18.30 – Passagierflüge

18:00 – 19.00 Uhr  – Apéro für geladene Gäste: Handwerker, Crowdfunder, Aktionäre.

ab 22:00 Uhr –  Nachtdisplay mit farbigen Heissluft-Ballonen 

Ausprobieren, Anschauen

  • Simulator im Hangar – Versuche ob Segelfliegen für dich ist. Auf einem unserer drei Simulatoren kannst du alle möglichen Situationen ausprobieren. Du fliegst in einer täuschend echten Simulation rund um Schänis.
  • Ausstellung – Die Rega wird einen Helikopter zeigen. Im Hangar und auf dem Vorplatz siehst du auch Elektroflugzeuge, Segelflugzeuge, Oldtimer, E-Hängegleiter von nahem. 

Spielen

  • Flugzeug bemalen und fliegen lassen.  – Ab 11.00 Uhr sind unsere jüngsten Gäste willkommen: In der Werkstatt können sie Flugzeuge bemalen und danach auch fliegen lassen. 
  • Hüpfburg – Ab 11.00 Uhr ist auch die Hüpfburg in Betrieb. Ideal für die ersten kurzen Flugversuche unserer jüngsten Gäste. 
  • Abenteuerspielplatz  – Natürlich ist auch der Abenteuerspielplatz mit der Seilrutsche und dem Spieljet HB-LEA für alle Kinder offen. 

Essen, Trinken, schwatzen

 Restaurant und Terrasse –  08:00 Uhr bis open end
Unser Restaurant mit der grossen Terrasse ist den ganzen Tag bis spätabends durchgehend in Betrieb. 

  • Gratis Softeis für Kinder – 11:00 – 14:00
  • Grillbuffet à discretion – CHF 25 pro Person – 11:00 – 16:00
  • Für Stimmung sorgt die Partyband Alpen Roxxx – 16:00 – 18:30 und 20:00 – 01:00

Fliegerbar in der Werkstatt – 11:00 Uhr bis open end
Die Werkstatt wird zur Bar für Wähen, Kuchen, Kaffee, Getränken. Gegen Abend steigt die Stimmung nochmals in grosse Höhen. 

Wo liegt Schänis?

Wo ist was am Flugplatzfest?

SupPorten.

Mit dem Sponsor:innen Badge zeigst du, dass du das Flugplatzfest unterstützt. Der Sponsorenbadge kann im  ersten Stock des Flugplatz Schänis erworben werden. Natürlich kann er auch am Fest selbst gekauft werden.  Dein Minimalbeitrag von CHF 10 wird uns helfen, dass wir ein tolles Fest für alle veranstalten können. 

Du kannst hier und jetzt schon einen Sponsorenbadge kaufen. Du erhältst ein Bestätigungsmail. Damit kannst du deinen Badge im Büro im 1. Stock bei Nassim Isenegger abholen. 

Es steht nun drauf was drin ist

Das neue Betriebsgebäude ist voll in Betrieb. In der Zwischenzeit konnte auf die Beschriftung abgeschlossen werden. Damit verbunden ist auch die Anerkennung der Beiträge der Donatorinnen.

Im Sommer 2018 wurde das Crowdfunding gestartet und im Herbst 2018 erfolgreich abgeschlossen.  In drei Kategorien konnten sich Gäste und Pilotinnen im Rahmen des Crowdfunding am neuen Betriebsgebäude beteiligen. 

Pflastersteine für Himmelsstürmer

Schon seit längerer Zeit sind die Namen der Himmelsstürmer, die sich mit CHF 495 beteiligt haben auf den Pflastersteinen sichtbar. Diese sind beim Terrassenaufgang auf der Pistenseite eingelassen. 

Captains auf der Donatorentafel

Auch die Donatorentafel ist nun fertig und montiert. Darauf sind die Donatoren der Captain-Kategorie, die sich mit 995 CHF beteiligt haben, sichtbar. Ebenfalls sind dort die Sponsorinnen zu finden, die sich mit sehr grossen Beträgen am Flugplatzgebäude  beteiligt haben. 

Auch die Senkrechtstarter haben mitgeholfen

Die Beiträge der Senkrechtstarter mit CHF 95 haben natürlich ebenso mitgeholfen, das Gebäude zu finanzieren. Diese Kategorie hat natürlich – wie die andern Kategorien auch – ein gelbes Cap als Dankeschön erhalten. 

Ein grosses Dankeschön!

Natürlich ist die Ehrung aller Unterstützerinnen und Unterstützer ein wichtiger Bestandteil dieser Feier. Umso mehr ist es eine grosse Freude, dass sie am 30. Juli 2022 endlich stattfinden kann. 

Die Hilfe aller Donatoren war beim Bau und der Ausstattung des neuen Betriebsgebäudes sehr willkommen. Wir bedanken uns herzlich für eure Unterstützung! 

Du bist im neuen Betriebsgebäude jederzeit willkommen um deinen Namen zu finden. Natürlich freuen wir uns, dich an der offiziellen Eröffnung am 30. Juli 2022 zu begrüssen. 

Drei Jahre sind eine lange Zeit. „In welcher Kategorie habe ich beigetragen?“ ist eine oft gestellte Frage. Gerne kannst du mir ein Mail an simon.stauber@flugplatz-schaenis.ch schreiben und wir klären das. 

15. Oktober 2021

Diesen Beitrag teilen

Mitfliegen

Erlebe die Faszination Fliegen am eigenen Leib. Ob mit Segelflugzeug, Motorsegler oder Motorflugzeug, am Flugplatz Schänis kannst du alle diese Flugsportarten selber ausprobieren.

Flugschule

Der Flugplatz Schänis ist DAS Schweizer Kompetenz-Zentrum für eine umfassende Segelflug-Ausbildung von der ersten Theoriestunde bis zum Spitzenresultat an nationalen und internationalen Meisterschaften.

PILOTEN

Weiterbildungsangebote und Informationen für alle Pilot_innen. Egal, ob Du sonst bei uns oder auf einem andern Platz fliegst.

Nach oben scrollen