fbpx
4fe7b096-7327-40fa-a0ab-2ca0a12ed67f

Der Bristell ist da!

Das Angebot an Schleppflugzeugen ist beschränkt. Es ist kein Markt, der von extremer Dynamik und Innovation getrieben ist. Dennoch kommen neue Flugzeuge auf den Markt, die sich für den Schlepp von Segelflugzeugen eignen könnten. Um auch in Zukunft bestehen zu können ist es wichtig, auch in diesem Bereich vorne mit dabei zu bleiben. 

Darum hat sich der Flugplatz Schänis im Herbst entschieden ein neues Schleppflugzeug zu beschaffen. Der Beschaffung gingen intensive Tests im Sommer 2021 voraus. 

Am 29. Juli war es soweit. Mike Hürlimann und Sonny Brändli konnten den nigelnagelneuen Bristell B23 in Kunovice (CR) abholen. Rechtzeitig zum Flugplatzfest vom 30. Juli landete unser neuer  Bristell B32 erstmals in Schänis

Kunovice, sttrahlendes Wetter. Sonne 27°. 

Das Glascockpit von Golf Tango. 

Unterwegs zwischen der Tschechischen Republik und der Schweiz. 

ErsteLandung der Bristell B23 Hotel Bravo Kilo Golf Tango in LSZX. 

Schänis, Regen 23°. Die Frisur hält. 

Testflüge im August 2021

Ein neues Schleppflugzeug zu kaufen ist kein alltäglicher Entscheid. Darum gingen der Beschaffung intensive Tests unter Schäner Bedingungen voraus. 

Bristell aus Kunovice CZ

Bristell ist ein Flugzeugbauer in der Tschechischen Republik. Bristell wurde 2009 von Milan und Martin Bristela gegründet. 2011 lancierten sie ihr erstes Flugzeug, die Bristell Classic. 

Die Bristell B23 ist die jüngste Entwicklung und steht kurz vor der Zertifizierung. Grund genug, sie als Schleppflugzeug in Schänis zu testen. 

Schäner Bedingungen

In Schänis kann es im Sommer sehr heiss werden. Darum war es ideal, dass an den Testtagen Temperaturen um 30° herrschten. Auch ein vollbesetzter schwerer Doppelsitzer muss bei diesen Bedingungen mit ausreichend Sicherheitsmarge clear of obstacles sein. Zudem schleppen wir von tiefen 416 Meter bis auf Höhen von 3000 Meter. Das bedeutet, dass ein Schleppflugzeug eine konstant hohe Leistung erbringen muss. 

Mike Hürlimann hat die Tests in diversen Konfigurationen mit vollbesetzten Ein- und Doppelsitzern im August in Schänis durchgeführt. 

Und was Wissen wir?

Die Startleistung war auch bei schweren Doppelsitzern sicher und zufriedenstellend.  In der Höhe ist kein Leistungsabfall zu beobachten. Der Turbolader hilft hier sehr. Das bedeutet, dass die Steigwerte einer durchschnittlichen Doppelsitzer Konfiguration bei konstant über 3m/s liegen. Auch auf 3000 AMSL sind diese sehr guten Steigwerte noch da. 

Die Bristell B23 turbo mit einem Rotax 915 iS schleppt ein Segelflugzeug 50% schneller auf die gleiche Höhe als die heute eingesetzten Robins DR400. 

Diesen Beitrag teilen

Mitfliegen

Erlebe die Faszination Fliegen am eigenen Leib. Ob mit Segelflugzeug, Motorsegler oder Motorflugzeug, am Flugplatz Schänis kannst du alle diese Flugsportarten selber ausprobieren.

Flugschule

Der Flugplatz Schänis ist DAS Schweizer Kompetenz-Zentrum für eine umfassende Segelflug-Ausbildung von der ersten Theoriestunde bis zum Spitzenresultat an nationalen und internationalen Meisterschaften.

PILOTEN

Weiterbildungsangebote und Informationen für alle Pilot_innen. Egal, ob Du sonst bei uns oder auf einem andern Platz fliegst.

Nach oben scrollen